Projektleitung

Eine Zusammenarbeit von Persson Perry Baumgartinger & Frederik Marroquín

Foto: Johanna Lea Lassnig

Mag. Frederik Marroquín
ist ein guatemaltekisch-deutscher bildender Künstler und Choreograf, der Raum als soziales und architektonisches Gefüge untersucht. Seine ortsspezifischen, oft raumgreifenden oder modularen Installationen laden das Publikum dazu ein, aktiv an der gemeinsamen Gestaltung des Erlebnisses mitzuwirken.
Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Kunst- und Kulturzentrums Semmelweisklinik, einem der größten selbstverwalteten Kulturorte Österreichs. Zudem engagiert er sich im Vorstand der IG Kultur Wien mit einem Fokus auf kollaborative Prozesse und Räume für die freie Szene. Seine Arbeiten wurden u. a. bei ImPulsTanz, in der Kunsthalle Exnergasse, im brut, in der Galerie Peter Gaugy, im Taxispalais Kunsthalle Tirol, beim Bonanzafest Köln – Festival für trans- und nichtbinäre Kunst, bei der WienWoche sowie in der Brotfabrik Wien gezeigt. Er erhielt sein Diplom im Fachbereich Performative Kunst, Bildhauerei und Raumstrategien an der Akademie der bildenden Künste Wien und studierte zuvor Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Queer Art Prize der Vienna Contemporary, dem Staatspreis für die schönsten Bücher Österreichs sowie dem Fügerpreis für Handzeichnung.
www.marroquin.es

Mag. Dr. Persson Perry Baumgartinger ist Wissenschaftler, Trainer, Unternehmer und narrative shifter, der die Welten von Angewandter Linguistik & Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Kritischem Diversity & Social Justice sowie Trans-Arts & Cultural Production verbindet.
Projekte, Trainings und Workshops zu Trans_Inter*Nichtbinär:Queer, transformative Kommunikation, Sprache & Macht, Geschlecht & Vielfalt, Kritisches Diversity & Social Justice, u.a. „Kulturelle Teilhabe in Salzburg“ (Koordination 2017-2019). Beratung und Prozessbegleitung, u.a. von „Sprachbox für inklusivere Kommunikation“ (Universität Salzburg) sowie Tanzquartier Wien, museum gugging, Diakonie, Impact Hub Vienna, Max-Reinhardt-Seminar etc.
Künstlerisch-aktivistische Tätigkeiten: u.a. Kunsthalle Wien, Schwules Museum Berlin 2012, „10 Jahre Wienwoche“ 2021-22, kritisches Lexikonprojekt queeropedia (seit 2006).
Zahlreiche Publikationen zu den o.g. Themen.
Gründer von TransComm Büro für transformative Kommunikation.
www.baumgartinger.net | www.transcomm.net